Referenz Straßenbau

Erneuerung Kreisstraße K31/3 u. K 25/2 mit Kreisverkehr, OD Schmallenberg – Wormbach (0484-19)

Projektbeschreibung

Zwischen März und September 2020 wurde der Kreisverkehr in Wormbach von uns ausgebaut – in diesem Zuge haben wir ebenfalls den Asphaltoberbau der Kreisstraßen K25 und K31 erneuert. Beteiligt bei diesem Projekt waren der Hochsauerlandkreis, die Stadt Schmallenberg und der Ruhrverband.

Um die Entwässerung der Straße auch in Zukunft zu gewährleisten, mussten die Bachverrohrung erneuert und zusätzlich neue Regenwasserkanäle angelegt werden. Außerdem wurde die K31 auf eine Fahrbahnbreite von 7 Metern erweitert, damit ein Schutzstreifen für Radfahrer angelegt werden konnte.

Durch die gute Kommunikation mit den Versorgungsträgern und besonders umsichtiges Arbeiten konnte auch die Herausforderung, die Versorgungsleitungen unter Betrieb umzulegen, bewältigt werden. Die Versorgung mit Strom und Internet war somit zu jeder Zeit gewährleistet.

Im September 2020 konnten wir die erneuerte Ortsdurchfahrt wieder eröffnen. Durch den Kreisverkehr wurde die Verkehrssicherheit an diesem Knotenpunkt erheblich verbessert und der Unfallschwerpunkt beseitigt.

Short Facts

Besonderheiten und
Eckdaten

Bauzeit
03/2020 – 09/2020

Auftraggeber
Hochsauerlandkreis
Stadt Schmallenberg
Ruhrverband

Bauvolumen
Ca. 900.000 €

Ort
Schmallenberg – Wormbach

Wichtige Eckdaten

  • 7.200 qm Asphaltarbeiten
  • 900 m Borde/Rinnen
  • 1.400 qm Pflasterarbeiten

Weitere Referenzprojekte aus dem Bereich Straßenbau

Mehr Infos zur Referenz bei Klick in den jeweiligen Infokasten.